Feuerwehr-Nentershausen

Jugendfeuerwehr Nentershausen 2011

zu allen Galerien aus 2011

Januar Mitgliederstand: JF: 20 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre
20. März Kreisjugendfeuerwehr Geschicklichkeitsturnier

In diesem Jahr konnten wir mit 3 Gruppen am Geschicklichkeitsturnier in Mogendorf teilnehmen.

In der Altersgruppe B gingen wir als Titelverteidiger an den Start und in der Altergruppe A schickten wir 2 Gruppen ins Rennen.

Wir erreichten folgende Platzierung:
2. Platz: Nentershausen I mit 588,9 Punkten (B)
1. Platz: Nentershausen II mit 688,3 Punkten (A)
16. Platz: Nentershausen III mit 531,4 Punkten (A)

Spiele Altersgruppe B:

Tunnelball, Leinenwerfen, der Kugelrunde Patient, Schlauch-Kegeln, Backstein-Rennen, Mauerbau, Ritt auf der Kanonenkugel und der schwebende Balken

Teilnehmer Altergruppe B Nentershausen I:

Lukas Fasel, Patrick Kaiser, Niko Trum, Jonas Stähler, Christian Barth und Lucas Klimke

Spiele Altersgruppe A:

Backstein-Rennen, der Kugelrunde Patient, Mauerbau, Ringewerfen, Memory, Tennisbälle werfen, Ritt auf der Kanonenkugel und der schwebende Balken

Teilnehmer Altergruppe A Nentershausen II:

Daniel Koch, Michelle Renzel, Christoph Kaiser, Jan Duchscherer, Elias Müller und Simon Heibel

Teilnehmer Altergruppe A Nentershausen III:

Jonas Koch, Marc Borchardt, David-Pieter Gerstenberg, Daniel Iwan, Liam Müller und Jannik Biebricher

01.Mai

Familienwandertag 2011

Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Aktiven der Feuerwehr Nentershausen beim Ausrichten des Familienwandertages am 1.Mai. An den fünf Spielständen konnten wir beim Punktezählen und beim Getränkeverkauf helfen.

02.-05. Juni

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2011 in Rotenhain

Seid über 25 Jahren fand es wieder einmal statt! Ein Zeltlager der Jugendfeuer-wehren auf Kreisebene. In diesem Jahr stellte der Vorstand der Kreisjugend-feuerwehr mit seinen vielen Helfern wieder einmal ein solches Zeltlager auf die Beine. Wir aus Nentershausen mussten bei solch einem großen Event natürlich mit von der Partie sein.

Donnerstags war Anreisetag. Wir bauten unsere Zelte auf und erholten uns vom Stress der letzten Tage. Am Freitag besuchten wir den Stöffelpark. Samstags konnten wir zunächst an diversen Workshops teilnehmen. Abends zeigten wir alle auf Zeltlagerdisco, dass wir auch das Tanzbein schwingen Können.

Ein Unwetter blieb Gott sein Dank aus, so dass wir am Sonntag „erholt“ wieder die Heimreise antreten konnten!

Teilnehmer: Michelle Renzel, Simon Heibel, Marc Borchardt, Daniel Koch, Jonas Koch, David-Pieter Gerstenberg, Liam Müller, Niko Trum, Jannik Biebricher, Daniel Iwan, Patrick Kaiser, Christoph Kaiser, Jan Duchscherer, Lucas Klimke, Jonas Korbach, Matthias Frink, Sebastian Meudt und Boris Kremer

06.August

Unsere Fahrradtour 2011

Wie in jedem Jahr fand heute unsere Fahrradtour statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, Spiel und Spaß geht es einmal im Jahr auch auf unseren Drahtesel. Dieses Jahr fuhren wir durch den Görgeshäuser Wald und am Schwedensteg vorbei.
Nach der ca. 10 km langen Strecke wurden wir kurz vor dem Ziel noch von einem schweren Gewitter überrascht und es wurde dann auch Zeit für den Heimweg in Feuerwehrhaus. Dort empfing uns Kochmeister F. mit Bratwurst und Brötchen!!! Mhhh...LECKER!!!

19.August

Übung mit den Aktiven

Einmal im Jahr üben die Jugendfeuerwehr und die Aktiven der Feuerwehr Nentershausen zusammen. Durch diese Übung lernen sich alle Beteiligten näher kennen. Außerdem können die jungen Feuerwehrmitglieder auch mal über den Tellerrand ihrer Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr hinausschauen.

In diesem Jahr wurden während einer 4-teiligen Stationsausbildung folgende Themen geübt:

Anwendung von Material bei einem Chemieunfall

Technische Hilfe

Erste Hilfe

Absturzsicherung und Knoten

Allen Helfern an diesem Abend noch mal herzlichen Dank!!!

11.September

Kreisjugendfeuerwehr Fußballturnier 2011

In diesem Jahr konnten wir wieder 10 sportliche Jungs und Mädels für die Teilnahme am Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Neuhäusel begeistern. Früh morgens um 8 Uhr ging es los und verständlicher Weise hielt sich die Euphorie wegen der Uhrzeit noch etwas in Grenzen.
Diese sollte jedoch schnell steigen als wir unser erstes Spiel gegen Selters klar und deutlich mit 8:0 gewannen. Ab diesem Zeitpunkt waren wir uns sicher: die wochenlangen und anstrengenden Trainingseinheiten machten sich bezahlt und heute geht hier was...


Das zweite Spiel gewannen wir ebenfalls klar mit 6:1 gegen die Spielgemeinschaft aus Nomborn und Görgeshausen. Nach der Mittagspause ging es nun gegen die Mannschaft aus Eschelbach. Kurz vor Schluss, beim Stand von 1:0 für uns, fing es kräftig an zu regnen und es zog ein schweres Gewitter über das Stadion hinweg. Leider hörte es auch nicht mehr auf zu regnen und die Turnierleitung entschied sich für einen Turnierabbruch. In die Gesamtwertung gingen nur die beiden ersten Spiele einer jeweiligen Mannschaft ein. Leider war die auch sehr spielstarke Mannschaft aus Kadenbach bei ihren ersten beiden Spielen noch treffsicherer wie wir. Insgesamt waren sie mit nur 3 Toren besser als wir und gewannen das Turnier.

Unsere Mannschaft belegte hinter Kadenbach den sehr guten 2.Platz. GRATULATION!!!


Mannschaft: Michelle Renzel, Simon Heibel, Marc Borchardt, Jannik Biebricher,
Daniel Iwan, Christoph Kaiser, Lukas Fasel, Jonas Stöhler, Lukas Klimke, Christian Barth

06.November Schwimmwettkampf 2011:

Wie in jedem Jahr nahmen wir am diesjährigen Schwimmwettkampf teil. Wir konnte jeweils eine Staffelmannschaft in der Altergruppe A und B melden. Zusätzlich waren wir mit 4 Einzelschwimmern vertreten. Nach teilweise Hartumkämpften Wettkämpfen erzielten wir folgende Ergebnisse:

Einzelschwimmen Altersklasse A:

Lucas Klimke, 5.Platz (es fehlten 5 Sekunden zu Platz 3)

Daniel Iwan, 18.Platz

von 39 Teilnehmern (Altersklasse A)

Einzelschwimmen Altersklasse B:

Niko Trumm, 4.Platz (es fehlten 3 Sekunden zu Platz 3)

Jonas Korbach, 12.Platz

von 27 Teilnehmern (Altersklasse B)

Staffelschwimmen Altersklasse A

Wir erreichten hier den sehr guten 3.Platz.

Teilnehmer Gruppe Altersklasse A:

Jannik Biebricher, Daniel Iwan, Raphael Hasenfratz, Lucas Klimke, Jonas Koch, Simon Heibel

Staffelschwimmen Altersklasse B:

Wir erreichten hier ebenfalls den sehr guten 3.Platz.

Teilnehmer Gruppe Altersklasse B:

Jonas Stähler, Lukas Fasel, Niko Trumm, Daniel Koch, Liam Müller, Jonas Korbach

Zur Belohnung haben wir es uns mal wieder schmecken lassen!!!

Für Lukas Fasel war dieser Wettkampf leider der Letzte in seiner Jugendfeuerwehrlaufbahn. Aus Altersgründen kann er im nächsten Jahr an keinen Turnieren mehr teilnehmen. Das Betreuerteam sagt „VIELEN DANK“ für sein geleistetes Engagement während der letzten Jahren!



12.06.2010
 
Copyright © 2020 Feuerwehr-Nentershausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.